Dr. med. dent.Thomas Willen

https://www.behring-und-partner.de/wp-content/uploads/2021/12/Logo-512-Alpha-Tiny-1-320x320.png
https://www.behring-und-partner.de/wp-content/uploads/2021/07/TW_1024_Tiny.jpg

Dr. med. dent. Thomas Willen

Liebe Patientinnen und Patienten!

Nach meinem Studium in Hamburg sammelte ich in unterschiedlichen Praxen Erfahrung im gesamten Bereich der Zahnmedizin, bevor ich 2012 Partner der Praxis Dr. Behring und Partner wurde.

Mein Tätigkeitsschwerpunkt ist die Ästhetische Zahnheilkunde. Auch auf die Versorgung komplexerer Fälle mit modernen Kompositen und Keramiken bin ich spezialisiert und übernehme solche Fälle ebenfalls für andere Kollegen. 

Als Teil unseres tollen Praxisteams betreue ich meine Patienten von der Routineuntersuchung über zahnfarbene Restaurationen bis zu jeglichem Zahnersatz. 

Durch unterschiedliche Tätigkeitsschwerpunkte und Spezialisierungen innerhalb unserer Praxis können wir unseren Patienten das gesamte Spektrum der Zahnmedizin mit höchstem Anspruch an Ästhetik und Funktion anbieten. 

Zusätzlich arbeiten wir im Bereich der Funktionsdiagnostik („Knirscher“) und der Kieferorthopädie mit kompetenen Spezialisten zusammen.

Ich berate Sie gern!

Dr. Thomas Willen

https://www.behring-und-partner.de/wp-content/uploads/2022/01/Sig_TW_weiss.png
https://www.behring-und-partner.de/wp-content/uploads/2021/07/TW_1024_Tiny.jpg

Dr. med. dent. Thomas Willen

Mein beruflicher Werdegang

1992-1998: Studium der Zahnheilkunde in Hamburg

1998-1999: Assistenzzahnarzt in Neumünster

1999-2002: Assistenzzahnarzt und Partner in Lüneburg

2000: Promotion an der Universität Marburg, Prof. Pieper: „Kariesbefall, Mundhygiene und Parodontalzustand bei 12jährigen Kindern in West-Samoa (Südpazifik) – Vergleich zwischen den Jahren 1993 und 1998“

2002-2005: Niedergelassener Zahnarzt in einer Gemeinschaftspraxis bei Buxtehude, Arbeitsschwerpunkt Endodontie

2005-2011: Niedergelassener Zahnarzt in einer Gemeinschaftspraxis bei Braunschweig, Arbeitsschwerpunkt Endodontie, Frontzahnrestaurationen mit Komposite

seit 2012: Partner in der Praxis Dr. Behring und Partner

Spezialisierung:


Ästhetische Zahnheilkunde

Nach dem Studium bildete ich mich in zahlreichen Fortbildungen systematisch weiter und kann folgende Behandlungen anbieten:

  • Ästhetische Frontzahnrekonstruktionen mit Kompositen:
    Mit Kompositmaterialien werden „Füllungen“ so angepasst, dass sie möglichst natürlich erscheinen.
  • Frontzahnersatz mit vollkeramischen Klebebrücken:
    Ein fehlender Zahn kann ersetzt werden, indem man eine vollkeramische Restauration mit einem Flügel an einem Nachbarzahn von innen befestigt. Im Gegensatz zu einer konventionellen Brücke brauchen die Zähne fast gar nicht abgeschliffen zu werden.
  • Stellung- Farb- oder Formkorrekturen mit Komposit:
    Meist ohne Zahnsubstanz abzutragen, können Zähne in ihrer Form verändert werden (z.B. „Zapfenzähne“, Schluss eines „Diastema mediale“, Zahnverbreiterungen bei Lücken nach kieferorthopädischen Behandlungen).
  • Stellungs- Farb- oder Formkorrekturen mit Keramik („Veneers“):
    Bei größeren Veränderungen ist es manchmal vorteilhaft, sich vom Zahntechniker vollkeramische Restaurationen herstellen zu lassen, um das gewünschte Ziel zu erreichen. Das spätere Aussehen wird vorher simuliert und mit Provisorien „probegetragen“.
  • Verschluss „schwarzer Dreiecke“ mit Komposit:
    Lücken zwischen den Frontzähnen können so geschlossen werden, zum Beispiel nach parodontologischen Behandlungen.
  • Lückenschluss mit Komposit im Seitenzahnbereich
    Durch Verbreiterung der benachbarten Zähne können Lücken in einigen Fällen im Seitenzahnbereich so geschlossen werden.
  • ICON®-Kariesinfiltration: Farbschattierungen auf glatten Oberflächen (White/Brown Spots) können durch diese Technik verschwinden.
  • Zahnaufhellungen wurzelkanalbehandelter Zähne („internes Bleaching“):
    Farbveränderungen nach Wurzelkanalbehandlungen werden so aufgehoben.
  • Zahnaufhellungen aller Zähne („externes Bleaching“):
    Mittels einer Schiene und eines Gels kann die Zahnfarbe aller Zähne heller gemacht werden („Homebleaching“).

Für die Frontzahnästhetik sind sowohl die Zähne als auch das Zahnfleisch wichtig („Rot-Weiß-Ästhetik“). Veränderungen des Zahnfleisches nimmt mein Kollege Dr. Jan Behring vor.

Praxis
Dr. Behring und Partner

Zahnheilkunde.

Wandsbeker Chaussee 44, 22089 Hamburg