Flecken auf den Zähnen

https://www.behring-und-partner.de/wp-content/uploads/2021/12/Logo-512-Alpha-Tiny-1-320x320.png

Behandlung von weißen oder braunen Flecken auf Frontzähnen mit dem Icon-Verfahren

Die Ursache für weiße oder braune Flecken auf den Frontzähnen können sehr unterschiedlich sein. Zum einen können es kariöse Läsionen oder Vorstufen davon sein. Man spricht hier von „brown spots“ oder „white spots“. Häufig treten sie besonders bei Jugendlichen nach kieferorthopädischen Behandlungen mit festsitzenden Brackets auf, da die Reinigungsfähigkeit dadurch oft eingeschränkt ist. Die Folge sind Entmineralisationen zunächst nur an der Zahnoberfläche. Weitere Ursachen sind eine Fehlentwicklung schon in der Zahnentwicklung während der Schwangerschaft, Einfluss von Medikamenten oder auch ein Zahntrauma. Wir haben heute die Möglichkeit, diese Flecken durch ein sehr schonendes Verfahren der Infiltrationstherapie (Icon Verfahren der Firma DMG) ohne zu bohren unsichtbar zu machen.

Flecken auf den Frontzähnen kann man ohne zu bohren entfernen

Dr. Thomas Willen

https://www.behring-und-partner.de/wp-content/uploads/2022/01/Sig_TW_weiss.png
https://www.behring-und-partner.de/wp-content/uploads/2022/08/TW_3_Zahnflecken_Bild1_15411-2.jpg

Ein Fall für Icon…

Antworten auf die häufigsten Fragen:

Wie läuft die Behandlung mit dem Icon - Verfahren ab?

Zunächst wird das Zahnfleisch zu Beginn der Behandlung mit einem Spanngummi (Kofferdam) geschützt.

Auf die zu behandelnden Zähne wird ein Gel für zwei Minuten aufgetragen, so dass die Zahnoberfläche für die folgenden Schritte vorbereitet ist.

Nach der Entfernen des Gels wird eine weitere Masse aufgebracht, um die Wirksamkeit des ersten Schrittes zu überprüfen und eventuell zu wiederholen.

Nun wird der Icon-Kunststoff aufgetragen. Dieser ist sehr dünnflüssig und dringt in die mikroskopisch kleinen Poren ein. Nach einer entsprechenden Einwirkzeit wird er mit Licht ausgehärtet.

Ist die Behandlung schmerzhaft?

die Behandlung ist in der Regel schmerzfrei. Gelegentlich kann es sein, dass das Spanngummi ein wenig drückt.

Eine lokale Betäubung ist selbstverständlich dennoch möglich, wenn Sie diese wünschen.

Was passiert, wenn die Flecken durch diese Therapie nicht verschwinden?

Sollten die Flecken nicht mit dem Icon Verfahren zufriedenstellend zu behandeln sein, kann eine normale Füllungstherapie mit dentalen Kunststoffen ergänzend durchgeführt werden.

Was kostet die Behandlung?

Eine Therapie mit dem Icon – Verfahren ist eine Privatleistung und wird von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen. Die Kostenübernahme durch private Krankenversicherungen oder Zusatzversicherungen ist individuell sehr unterschiedlich. Die Kosten richten sich nach dem jeweiligen Behandlungsaufwand. Wir beraten Sie gerne persönlich und erstellen Ihnen einen Kostenvoranschlag.

https://www.behring-und-partner.de/wp-content/uploads/2021/07/TW_1024_Tiny.jpg

Dr. Thomas Willen

Tätigkeitsschwerpunkt Ästhetik

Zahnflecken mit Icon entfernen

https://www.behring-und-partner.de/wp-content/uploads/2022/08/TW_3_Zahnflecken_Bild1_15411-2.jpg

Vorher

Nahaufnahme von Zähnen mit weißen und braunen Flecken. Hierbei handelt es sich um Verfärbungen aufgrund beginnender Karies.

https://www.behring-und-partner.de/wp-content/uploads/2022/08/TW_3_Zahnflecken_Bild2_15411-1.jpg

Spanngummi (Kofferdam)

Anbringen des Spanngummis zum Schutz des Zahnfleisches. Durch das Austrocknen der Zähne unter dem Spanngummi sieht man die Flecken nun stärker. Ein Zahn ist bereits erfolgreich mit dem Icon – Verfahren behandelt worden.

https://www.behring-und-partner.de/wp-content/uploads/2022/08/TW_3_Zahnflecken_Bild3_15411-1.jpg

Icon Verfahren

Der Icon Kunststoff wurde aufgetragen. Die Flecken sind verschwunden.

https://www.behring-und-partner.de/wp-content/uploads/2022/08/TW_3_Zahnflecken_Bild4_15411-1.jpg

Fertig!

Abschlussbild, fertige Behandlung mit dem Icon – Verfahren.

Praxis
Dr. Behring und Partner

Zahnheilkunde.

Wandsbeker Chaussee 44, 22089 Hamburg