Dr. med. dent.Jan Behring

https://www.behring-und-partner.de/wp-content/uploads/2021/12/Logo-512-Alpha-Tiny-1-320x320.png

Hallo und willkommen auf meiner Profilseite!

https://www.behring-und-partner.de/wp-content/uploads/2021/07/JB_1024_Tiny.jpg

Dr. med. dent. Jan Behring, M.Sc.

Als gebürtiger Hamburger ging ich in Hamburg zur Schule und absolvierte mein Studium der Zahnheilkunde an der Universität Hamburg. Nach dem Staatsexamen, meiner Promotion und meiner  Assistenzzeit in einer Praxis in Wedel zog es mich für drei Jahre nach Nimwegen in den Niederlanden. Dort erlang ich meine fachzahnärztliche Weiterbildung in den Bereichen der Parodontologie und Implantologie.

Seit 2008 bin in unserer Gemeinschaftspraxis Dr. Behring und Partner mit großer Leidenschaft für meinen Beruf tätig. Auch wenn meine Spezialisierung dazu führt, dass ich einen Großteil meiner Arbeitszeit mit Parodontitis und Implantologie verbringe, so genieße ich es doch, auch immer den Bezug zur allgemeinen Zahnheilkunde behalten zu haben, so dass ich meine Patienten von der Kontrolle bis zum Zahnersatz betreue.

Ich habe viel Spaß an meinem Beruf und lebe ihn. Es macht mir Freude, mich weiterzuentwickeln und unsere Praxis modern und nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zu führen.

Seit über 10 Jahren bin darüber hinaus für die Zahnärztekammern in Hamburg und ganz Deutschland, sowie im privaten Sektor als Fortbildungsreferent tätig. Diese Aufgabe bereitet mir viel Spaß und zwingt mich gleichzeitig, jeden Tag mein eigenes Tun neu zu hinterfragen und mich aktiv weiterzubilden.

Ich freue mich auf ein Kennenlernen!

Dr. Jan Behring

https://www.behring-und-partner.de/wp-content/uploads/2021/07/sig_JB_weiss.png
https://www.behring-und-partner.de/wp-content/uploads/2021/07/JB_3zu4_hor_flipped_1.jpg

Dr. med. dent. Jan Behring, M.Sc.

Mein beruflicher Werdegang

1997-2003: Studium der Zahnheilkunde in Hamburg

2003-2005: Assistenzzahnarzt in Wedel / Schleswig-Holstein und in Hamburg

2004: Promotion, Universität Hamburg

2005-2008: Postgraduiertenstudiengang für Parodontologie / Implantologie an der Radboud Universität Nimwegen (Niederlande)

seit 2008: Zahnarzt (Partner) in der Praxis Dr. Behring und Partner

2008: Master of Science in Parodontologie und Implantologie

2008: Certificate in Periodontology and Implant Dentistry der EFP (Europ. Spezialisierung in Parodontologie und Implantologie, EFP = Europäische Vereinigung für Parodontologie)

2008-2014: Visiting Professor für Parodontologie an der Radboud Universität Nimwegen (Niederlande)

seit 2008: Spezialist für Parodontologie der DGParo (Deutsche Gesellschaft für Parodontologie)

2012: Zertifizierung des Tätigskeitsschwerpunktes „Implantologie“ durch die DGI (Deutsche Gesellschaft für Implantologie)

Seit 2019: Dozent der University for Digital Technologies in Medicine and Dentistry Luxembourg (DTMD)

Seit 2022: Geprüfter und Zertifizierter Experte für Implantologie (DGI)

Fortbildungsreferent der Zahnärztekammer Hamburg

Nationale und Internationale Vortragstätigkeit

Autor von Fachartikeln in deutschen und internationalen Fachzeitschriften

Spezialisierung:

Parodontologie und Implantologie

Bereits kurz nach meinem Studium begann ich, mich im Bereich der Behandlung von Parodontitis, der Parodontologie und der Implantologie zu spezialisieren.

Nach meiner obligatorischen Assistenzzeit, welche ich bei einem Oralchirurgen in Wedel absolvierte , ging ich für drei Jahre an die Radboud Universität in den Niederlanden und erhielt dort eine europäisch anerkannte Facharztausbildung in Parodontologie und Implantologie. Diese Vollzeit-Weiterbildung endete 2008 mit der europäischen Facharztqualifikation für Parodontologie und Implantologie, sowie mit dem Titel des Master of Science.

Im gleichen Jahr wurde ich als Spezialist der Deutschen Gesellschaft für Parodontologie (DGParo) anerkannt und halte diesen Titel bis heute.

2012 wurde mir der Tätigkeitsschwerpunkt in Implantologie durch die Deutsche Gesellschaft für Implantologie (DGI) bescheinigt.

Im Herst 2022 wurde ich nach erfolgreicher Prüfung als einer der ersten 6 Zahnärzte in Deutschland als Experte für Implantologie durch die (DGI) zertifiziert und anerkannt.

Seit meiner Rückkehr nach Hamburg im Herbst 2008 arbeite ich als Allgemeinzahnarzt mit Spezialisierung in Parodontologie und Implantologie. Meine Spezialgebiete, welche auch die Behandlung von Zahnfleischrückgang und den Zahnersatz auf Zähnen und Implantaten beinhalten, machen inzwischen einen Großteil meiner Arbeitszeit aus, wobei ich immer bemüht bin, die allgemeine Zahnheilkunde im Sinne meiner Patienten zu pflegen.

Seit 2010 bin ich regelmäßig als Fortbildungsreferent in meinen Fachbereichen Parodontologie und Implantologie unterwegs.

Nachdem ich einige Jahre als Visiting Professor an der Radboud Universität in der Niederlanden tätig war, bin ich seit 2019 Lehrbeauftragter und Dozent an der DTMD Universität in Luxemburg.

https://www.behring-und-partner.de/wp-content/uploads/2021/07/Pentagon_01_Alpha.png

Fortbildungstätigkeit

Bereits seit 2010 bin ich als Fortbildungsreferent im In- und Ausland aktiv.

Neben der Referententätigkeit für diverse Landes-Zahnärztekammern in ganz Deutschland werde ich von zahnmedizinischen Fachgesellschaften wie der Deutschen Gesellschaft für Endodontologie und zahnärztliche Traumatologie (DGET) oder der Deutschen Gesellschaft für Mund-, Kiefer und Gesichtschirurgie (DGMKG) als Referent eingeladen. Mehrfach durfte ich auch im Ausland referieren, zum Beispiel bereits zweimal auf dem Dental Summit in Prag.

Als Visiting Professor an der Radboud Universität in der Niederlanden war ich in der post-gradierten Weiterbildung tätig, ebenso wie seit 2019 als Lehrbeauftragter und Dozent an der DTMD Universität in Luxemburg.

Mein erklärtes Lieblingsprojekt ist das Basis-Curriculum Implantologie, welches ich gemeinsam mit Prof. Dr. Fickl aus Würzburg für die Zahnärztekammer Hamburg organisiere und leite. Bereits über 70 Zahnärztinnen und Zahnärzte sammelten hier im Rahmen dieser zweijährigen Fortbildung unter Anleitung ihre ersten Erfahrungen in der Implantologie.

Seit einigen Jahren wirke ich gemeinsam mit engagierten Kollegen aus Hamburg im Fortbildungsausschuss der Zahnärztekammer Hamburg mit.

Fobi_A
Fobi_B
Fobi_C
Fobi_D
Fobi_E
Fobi_F
Fobi_G
Fobi_H
Fobi_I
Fobi_J
Fobi_K
Fobi_L

Veröffentlichungen

Neben meiner Dissertation und meiner Masterarbeit habe ich einige Veröffentlichungen in nationalen und internationalen Fachzeitschriften verfasst oder mit-verfasst:

Wissenschaftliche Arbeiten, Auszeichungen

Doktorarbeit:

  • Ursache, Therapie und Folge zentraler Mittelgesichtsfrakturen

    Universität Hamburg, 2004/2005

Masterarbeit:

  • Towards Guided Tissue and Bone Regeneration:
    Morphology, Attachment, Proliferation and Migration of Cells Cultured on Collagen Barrier Membranes. A Systematic Review.
    and
    Morphology, Attachment, Proliferation and Migration of Rat Gingival Fibroblasts Cultured on Collagen Barrier Membranes. An in vitro Study.Radboud Universität, Nimwegen, Niederlande, 2008

Auszeichnung

  • Peter Guldener Praktikerpreis 2017
    Deutsche Gesellschaft für Endodontologie und zahnärztliche Traumatologie
Artikel in Fachzeitschriften
  • Behring J., Junker R., Walboomers X.F., Chessnut B., Jansen J.A.: Toward guided tissue and bone regeneration: morphology, attachment, proliferation, and migration of cells cultured on collagen barrier membranes. A systematic review. in: Odontology 2008; 96: 1-11.
  • Behring J., Rathe F., Junker R.: Ästhetische Kronenverlängerung mit einer lappenlosen chirurgischen Technik – ein Fallbericht. in: Parodontologie 2009;20: 59-67.
  • Behring J., de Schwartz F., Ginsberg B., de Quicey G.N.T.: Ästhetische Frontzahnrekonstruktion mithilfe der chirurgischen Kronenverlängerung. in: Cosmetic Dentistry 2008(4):42-46.
  • Behring J.: Die Verlängerung der klinischen Zahnkrone. Teil 1: Hintergründe und Grundlagen. in: Deutsche Zahnärztliche Zeitschrift 2012, 67: 549-558.
  • Behring J.: Die Verlängerung der klinischen Zahnkrone. Teil 2: Praktisches Vorgehen. in: Deutsche Zahnärztliche Zeitschrift 2012; 67: 618-627.
  • Behring J.: Die chirurgische Kronenverlängerung. Eine Übersicht über aktuelle Behandlungstechniken. in: Zahnartzt und Praxis 2012;15: 364-371.
  • Behring, J.: Die Restauration tief zerstörter Zähne – Die Bedeutung von Ferrule-Effekt und biologischer Breite; Endodontie (Quintessenz) 2017;26(4):389-394 (Download als PDF-Datei)
  • Behring, J.: Die chirurgische Kronenverlängerung; Endodontie (Quintessenz) 2017;26(4):399-408 (Download als PDF-Datei)
  • Cujé, J., Behring, J.: Proximal Box Elevation; Endodontie (Quintessenz) 2017;26(4):417-422 (Download als PDF-Datei)
  • Behring, J., Cujé, J., Hergt, A., Krug, R.: Erhalt tief zerstörter Zähne – eine Entscheidungshilfe; Endodontie (Quintessenz) 2017;26(4):437-444 (Download als PDF-Datei)
Buchkapitel, Videos

Buchkapitel:

  • Behring J, Cujé J, Krupp C: Kapitel 05. Präendodontische Restauration und Kofferdam in „Probleme in der Endodontie“ (Hülsmann / Schäfer), Quintessenz Publishing 2019

Video-Training:

  • Behring J: Chirurgische Kronenverlängerung – Ostektomie und Weichgewebsmanagement, Dental Online College, 2012
  • Behring J: Chirurgische Kronenverlängerung – Indikationen und Technik, Dental Online College, 2012

DVD:

  • Behring J: Chirurgische Kronenverlängerung – Hands-On Kurs am Schweinekiefer und theoretisches Grundlagenseminar, Quintessenz Publishing 2018
https://www.behring-und-partner.de/wp-content/uploads/2021/07/Artikel_Schachtel.png

Praxis
Dr. Behring und Partner

Zahnheilkunde.

Wandsbeker Chaussee 44, 22089 Hamburg